481.618,08 Euro
für die Digitalisierung der Schulen
im Wahlkreis 51

Diese gute Nachricht kann der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter überbringen.  „In unsere Region fließen insgesamt 481.618,08 Euro aus der Zusatzvereinbarung “Administration” des DigitalPakts des Bundes. Dies sind sehr positive Neuigkeiten für die gesamte Bildungsfamilie vor Ort sowie die zusätzliche nachhaltige Digitalisierung der Schulen im Kreis“, betonte Kropfreiter.

Innerhalb des Wahlkreises 51 werden nunmehr folgende Gelder bereit gestellt:

Kreisverwaltung Germersheim 358.447,88 Euro

Stadtverwaltung Germersheim 33.102,65 Euro 

Gemeindeverwaltung Bellheim 250,80 Euro 

Gemeindeverwaltung Zeiskam 4.995,74 Euro 

Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim 3.386,37 Euro 

Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld 35.410,93 Euro 

Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach an der Queich 20.591,02 Euro 

 

Bisher flossen bereits 241 Millionen Euro aus dem Basis-DigitalPakt nach Rheinland-Pfalz. Nun wurden über das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz durch die Investitions-und Strukturbank zusätzlich rund 22 Millionen aus der der Zusatzvereinbarung „Administration“ für Kommunen und Schulträger genehmigt. „Die 241 Millionen Euro aus dem DigitalPakt haben die Digitalisierung in unseren Schulen mit Tempo vorangetrieben. 

Mit den Geldern der Zusatzvereinbarung wird dieser Fortschritt durch die Förderung von beispielsweise Personalkosten, Qualifizierungen oder Auftragsarbeiten verstetigt“, sagte Kropfreiter. „Neben dieser starken finanziellen Förderung der technischen Grundlagen ist die konzeptionelle-pädagogische Begleitung durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium ebenso wichtig: Modernste Technik und beste Didaktik – das gehört untrennbar zusammen. Dank dieses gelingenden Zusammenspiels zeigen sich die Erfolge sozialdemokratischer Bildungspolitik auch ganz konkret bei uns vor Ort.“

VERBINDEN SIE SICH MIT MIR

Markus Kropfreiter, Gartenstr. 11, 67360 Lingenfeld | Phone: 0176 977 05028 | E-mail: spd@markus-kropfreiter.de