Besuch beim Netzwerkbüro Ehrenamt

Das in der Kreisverwaltung Alzey-Worms angesiedelte “Netzwerkbüro Ehrenamt” bietet seit Januar 2023 Unterstützung und Hilfe für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Bereits drei Gruppen aus Ortsgemeinden im Landkreis konnten für ihr Engagement mit dem Prädikat „Ehrenamt des Monats“, ausgezeichnet werden. Das Büro fungiert zudem als Lotse und Vermittler bei Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit.  

In meinem Amt als Ehrenamtspolitscher Sprecher der SPD-Landtagsfraktion besuchte ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen, Heiner Illing, diese neue Anlaufstelle, um mich über die Aktivitäten des Netzwerkbüros zu informieren und auch einen entsprechenden Eindruck zu gewinnen. Wir konnten uns vor Ort mit dem Landrat, Heiko Sippel, Ideengeber des Ganzen sowie der Initiatiorin und Leiterin, Luise Hertel, über die Erfahrungen der ersten Wochen  austauschen.

Seit Januar gibt es auch eine Auszeichnung “Ehrenamt des Monats”, um den ehrenamtlich Engagierten Dank und Anerkennung für ihr Tun auszusprechen. Wir waren beeindruckt über die bereits vielfältigen Aktivitäten des Netzwerksbüros Ehrenamt und nur mit der Unterstützung Ehrenamtlicher sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, wie Vereine, Feuerwehr und Hilfsorganisationen zu stemmen. Die Menschen in Rheinland-Pfalz sind vorbildlich engagiert und leisten damit einen wichtigen solidarischen Beitrag für unsere Gesellschaft. Wichtig ist es auch, bereits Kinder und Jugendliche etwa für den Dienst bei der Feuerwehr oder für Sport und Musikvereine zu gewinnen.    

Wichtige Informationen rund um das Ehrenamt sind auf der Webseite der Kreisverwaltung Alzey-Worms zu finden www.kreis-alzey-worms.eu – Rubrik Landkreis – Unterseite Ehrenamt. 

BU: Landrat Heiko Sippel (2.v.r.) und Luise Hertel präsentierten den Landtagsabgeordneten Markus Kropfreiter (l.) und Heiner Illing (r.) das Netzwerkbüro Ehrenamt. Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms/Simone Stier

VERBINDEN SIE SICH MIT MIR

Markus Kropfreiter, Gartenstr. 11, 67360 Lingenfeld | Phone: 0176 977 05028 | E-mail: spd@markus-kropfreiter.de